PARA YOK IN GEFAHR

Liebe Para Yok Gäst*innen, Supporter*innen, Künstler*innen und Crews!

Wir müssen uns mit den schlimmsten Nachrichten bei euch melden, die wir uns hätten vorstellen können. Gestern Morgen erreichte uns ein Anruf der Alten Hölle, dass die untere Naturschutzbehörde keine Veranstaltungen im Umkreis genehmigen werde.

Leider sind wir und vier weitere Festivals davon betroffen. 
Wir sind alle noch geschockt und können es immer noch nicht fassen. Nach einem Notfallplenum gestern müssen wir euch leider mitteilen, dass das Para Yok Festival 2023 VORERST abgesagt werden muss. Diese Entscheidung liegt leider vollkommen außerhalb unseres Handlungsspielraums. Auch wenn die Alte Hölle alles versucht die Behörde umzustimmen – die vorgebrachten Gründe sind objektiv schwer nachvollziehbar –  wird es bis Ende Juli höchstwahrscheinlich keine Lösung seitens der Behörden geben.

Wie geht es nun weiter? 
Wir werden uns nun eine Woche lang intensiv bemühen, ein neues Gelände für denselben Zeitraum (28.07.-30.07.) zu finden. Wir sind für jeden Tipp dankbar. Schreibt uns gerne an: parayokkollektiv@riseup.net! 
Sollten wir nach dieser Woche kein neues Gelände gefunden haben, müssen wir das Festival endgültig absagen!! 
Wir möchten die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben und werden alles versuchen, was möglich ist!
In dieser Woche der Hoffnung gibt es auch weitere Gespräche mit der unteren Naturschutzbehörde und u.a. dem zuständigen Bürgermeister. Außerdem fahren wir bereits morgen los und besichtigen neue Gelände, wir werden kämpfen!

Es tut uns unglaublich leid. Es ist einfach ein absoluter Albtraum. 
Wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten, und am 30.06. um 18:00 Uhr wird die endgültige Entscheidung bekannt gegeben. Wir haben volles Verständnis für all diejenigen, die nicht bis zum 30.06. warten können oder wollen und bereits neue Pläne, Auftritte, Urlaube usw. planen. Wer also das Ticket jetzt schon zurückerstattet bekommen möchte, kann das tun. Wir sind aber noch voller Hoffnung ein neues Gelände zu finden, und trotzdem gemeinsam mit euch feiern zu können. Im Falle einer endgültigen Absage werden wir allen Gäst*innen den vollen Ticketpreis zurückerstatten. Der durch die Soli-Tickets eingenommene Betrag wird von uns aufgerundet und trotzdem an LesMigraS gespendet.

Still broke, still übelst Bock,
ganz viel Liebe und noch ein bisschen Hoffnung,
Eure Para Yokis

*edit: Die Alte Hölle liegt nachgewiesen außerhalb des Vogelschutzgebiets, die Behörde tut momentan trotzdem alles alle Veranstaltungen nicht zuzulassen.