Liebe Para Yok Gäst*innen, Supporter*innen, Künstler*innen und Crews!
Die Woche der Hoffnung ist vorbei und wir melden uns mit unserer finalen Entscheidung - WIE GEHT ES WEITER MIT DEM PARA YOK FESTIVAL 2023?
Erstmal aber wollen wir uns bedanken für den ganzen Support in der letzten Woche. Es haben uns unglaublich viele Nachrichten erreicht mit tollen Vorschlägen für ein Gelände. Wir waren fleißig, haben rumtelefoniert und neue Orte erkundet.
Leider war es nicht möglich so kurzfristig ein passendes Gelände zu finden und wir müssen hiermit das Para Yok Festival 2023 absagen.
Der letzte Hoffnungsschimmer, dass wir doch noch in der Alten Hölle veranstalten können, wurde am Mittwoch nach den Gesprächen mit den Behörden jetzt auch zunichtegemacht.
▶️Was passiert ist
Eine kleine Veranstaltung eines lokalen Kollektivs im Mai rief die Leitung des Naturparks auf den Plan, welche die Veranstaltungen im Landschaftsschutzgebiet (LSG) und in der Nähe eines Vogelschutzgebiets als unmöglich ansieht. Im Anschluss folgten Gespräche mit der unteren Naturschutzbehörde, welche den gesamten Fortbestand und die Entwicklung der Alten Hölle in Frage stellt. Daneben kündigte sie speziell an keine Veranstaltungen im LSG zu genehmigen. Gründe waren u.A., dass die Bassmusik Erschütterungen auslösen würde, die den schwammigen Schutzzwecken des LSG entgegenstehen. (Kommentar dazu: Direkt neben dem Gelände sind zwei Truppenübungsplätze und ein Tagebau....) Außerdem widerspreche eine Musikveranstaltung der "[...] naturorientierte[n] und naturverträgliche[n] Erholung im Einzugsbereich des angrenzenden Ballungsraumes Berlin und Potsdam;" - als sei ein Fest im Grünen keine Naherholung! Außerdem hat die untere Naturschutzbehörde das Ordnungsamt angewiesen, keine weiteren Veranstaltungen im LSG Hoher Fläming zu genehmigen. Das betrifft auch alle kleinen Dorffeste und andere Projekte.
Gerade weil direkt neben dem Gelände zwei Truppenübungsplätze und ein Tagebau sind, sind die vorgebrachten Gründe der Ämter für uns schwer nachvollziehbar und sie kommen uns ganz schön willkürlich vor.
Unser Support ist voll bei der Alten Hölle.
Was passiert mit euren Tickets?
Ihr habt bei jedem Para Yok Café (Lausitzerstr. 22a) die Möglichkeit eure Tickets zurückzugeben und von uns den vollen Ticketpreis zurückzubekommen. Der durch die Soli-Tickets eingenommene Betrag wird von uns aufgerundet und trotzdem an LesMigraS gespendet. Sollten Tickets nicht zurückgegeben werden, fließt das Geld zu gleichen Teilen zu unserem Soli-Spendenziel und ins Para Yok Festival 2024.
Die nächsten Termine zur Ticket-Rückgabe sind:
Mo, 10.07
Mo, 24.07
Mo, 14.08
Mo, 28.08
Es ist alles noch nicht so richtig real. Diese Entscheidung trifft uns alle extrem und wir sind unglaublich traurig, dass das Festival dieses Jahr nicht stattfinden kann.
Wir bedanken uns von tiefsten Herzen bei allen Crews, Artists, Friends und Helfer*innen, die uns unterstützen und super viel Arbeit in das Projekt gesteckt haben. Ohne euch gibt es kein Para Yok!!!
Wir lassen uns von der Absage nicht unterkriegen, werden weiter machen und freuen uns bald wieder, mit euch tanzen zum können.
Still broke, still übelst Bock
Eure Para Yokis
SOLI: LesMigraS

Das Para Yok Festival ist ein Soli Festival. Das bedeutet, dass alle Gewinne, die anfallen und das Geld aus verschiedenen Spendenmöglichkeiten an ein Soli-Projekt gehen. Dieses Jahr ist unser Soli Projekt LesMigraS. LesMigraS bietet Beratungs- und Aufklärungsarbeit mit einem Focus auf BIPoC und LGBTQIA+ Menschen an. Für mehr Information könnt ihr deren Website auschecken: LesMigraS

SOLI: LesMigraS
Das Para Yok ist ein Soli Festival. Das bedeutet, dass alle Gewinne, die anfallen und das Geld aus verschiedenen Spendenmöglichkeiten an ein Soli-Projekt gehen. Dieses Jahr ist unser Soli Projekt LesMigraS. LesMigraS bietet Beratungs- und Aufklärungsarbeit mit einem Focus auf BIPoC und LGBTQIA+ Menschen an. Für mehr Information könnt ihr deren Website auschecken: LesMigraS
TIX
-
Montag bis Donnerstag: Regenbogen Café in der Lausitzerstraße 22a
Jeden zweiten Montag sind wir selber am Start und machen das Para Yok Café.
Mehr infos dazu hier: Café - Mittwoch: Vetomat in Friedrichshain (Wühlischstraße 42, 10247 Berlin)